Umfrage: Welches Thema interessiert Redaktionen am meisten?

Welche Themen sind für Ihre Redaktion bzw. Leserschaft besonders interessant – und welche weniger? Diese Frage war Teil einer Mini-Umfrage, die wir im März 2025 im Auftrag unseres Kunden Richard Köstner AG (www.koestner.de) Fachjournalisten jener Medien stellten, die über Stahlbau bzw. Stahlhandel sowie über die Metallbranche in Deutschland informieren.

Neun Redaktionen von deutschen Fachmagazinen nahmen daran teil. Die Ergebnisse der Umfrage – jeweils drei Fragen wurden gestellt – sind für uns bzw. unseren Kunden sehr aufschlussreich. Jedes Thema konnten die Redaktionen mit Schulnoten wie 1 (für sehr wichtig / sehr interessant) bis 6 (gar nicht wichtig, gar nicht interessant) bewerten.

Die Ergebnisse unserer Mini-Umfrage

Das größte Interesse (Platz 1) unter den 20 genannten Themen (siehe unten) hinsichtlich einer Berichterstattung weckte mit der Schulnote 1,44 das Thema „Neue Geschäftsführung“. Auf Platz 2 landete das Thema „Neue Produkte/Dienstleistungen/Innovationen“ mit der Schulnote 1,55. Das Thema „Umzug, Erweiterungsbau, Investitionen“ landete mit der Schulnote 1,77 auf Platz 3 unter den erwähnten 20 Themen.

Auf Rang 4 kam das Thema „Änderung der Eigentumsverhältnisse“ mit der Schulnote 1,88. Das Thema „Kooperation mit anderer Firma“ weckte das fünfbeste Interesse mit der Schulnote 2,12.

Auf den letzten Platz wählten die neun Redakteure und Redakteurinnen das Thema „Neue Azubis“, wobei dieses nicht unbedingt mit dem Thema „Ausbildung“ gleichzusetzen ist. (Schulnote 4,11)

Fazit: Neuigkeiten bzw. Innovationen aus Unternehmen – egal, ob neue Geschäftsführung, Produkte oder Investitionen – wecken besonders viel Interesse und eignen sich ideal für eine Pressemitteilung oder eine andere Textform.  Anders ausgedrückt: Alles, was den „Kern“ eines Unternehmens ausmacht, hat einen hohen Nachrichtenwert.

Folgende Themen stellten wir zur Auswahl:

Aufnahme neuer Produkte/Dienstleistungen 
Firmenjubiläum / Mitarbeiterjubiläum
Umzug, Erweiterungsbau, neue Filiale
Schaffung neuer Arbeitsplätze
Neue Auszubildende

Kooperation mit anderer Firma
Auszeichnungen (Azubis, Mitarbeiter, eigene Firma)
Zertifizierung
Ungewöhnlicher bzw. großer Auftrag eines Kunden
Preiswettbewerbe für die Öffentlichkeit

Storys zu erfolgreichen Kundenprojekten 
Geschäftsbericht
Änderung der Eigentumsverhältnisse
Sponsoringaktivitäten
Tag der offenen Tür

Umfrage unter Ihren Kunden
Ungewöhnliche Serviceleistungen für Kunden und / oder Lieferanten
Fachvortrag (mit oder ohne „Promis“)
Investitionen in Gebäude / Verkaufsraum (Umgestaltung) 
Jede Art von Betriebsveranstaltungen

Autor: Stefan Beck, 24. April 2025