Die sozialen Medien
Social Media wie Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, Linkedin & Co. sind aus unserem heutigen Leben kaum noch wegzudenken. Sie machen es möglich, Informationen von überall mit einfachsten Mitteln schnell einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Unser Tipp: Bevor Sie sich entscheiden, einen eigenen Account zu eröffnen, stellen Sie sich die Frage, was Ihr Unternehmen damit erreichen möchte – und ob Sie auf Facebook, Twitter und anderen Kanälen auch wirklich Ihre Zielgruppen treffen. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Konzentrieren Sie sich zunächst auf maximal drei Social Media Kanäle, bevor Sie sich womöglich „verzetteln“. Nur weil Ihr Mitbewerber auf allen Hochzeiten tanzt, sollten Sie denselben Fehler nicht auch machen.
Und: Ein einmaliges „Strohfeuer“ oder ab und zu ein sporadisches Posten – damit gewinnen Sie nicht mal einen Blumentopf. Der Einsatz von Social Media bedeutet, dass Sie vorher einen Plan brauchen – und beim „Machen“ ebenso viel Geduld und Konsequenz. „Dabei sein ist alles“ – das olympische Prinzip ist hier kein guter Ratgeber.
Unser Top-Angebot: Um Ihnen die Entscheidung – welche Social Media Kanäle verwende ich? – zu erleichtern, erstellen wir ein Konzept, das Ihre Ziele und Wünsche berücksichtigt. Danach unterstützen wir Sie mit hochwertigen, individuell für Sie geschriebenen Texten, Fotos, Videos.
Ihr Vorteil: Wenn Sie regelmäßig Ihre Zielgruppen informieren möchten – mit einem überschaubaren Aufwand – bieten Ihnen manche Social Media Kanäle gute Chancen, dass Ihr Betrieb nachhaltig im Gespräch bleibt. Dass Sie wesentliche Spielregeln wie eine freundliche Ansprache („Netiquetten“) berücksichtigen sollten, versteht sich von selbst. Und: Ein intelligenter Mix, beispielsweise aus dem Einsatz von Pressemitteilungen und Social Media, bringt Ihnen so manchen „Synergieeffekt“ – und Ihr Unternehmen einen weiteren Schritt nach vorne.