Blogartikel

Der Blogartikel

Produkt-Blog, Themen-Blog, Wissens-Blog, Service-Blog,Kunden-Blog – in der Literatur gibt es neben diesen fünf noch weitere Formen von Blogs. Längst haben sich in der Praxis Mischformen etabliert, selten gibt es Blogarten in Reinkultur. „Ursprünglich waren Blogs einfache und überschaubare Webseiten, die wenig Wert auf Ihr Äußeres legten“, schreibt Meike Leopold in ihrem Buch „Unternehmens-Blogs“.

Heute sind Blogs eine große Chance für jedes Unternehmen, sich in der Öffentlichkeit ins Gespräch zu bringen. Mit interessanten Ereignissen, Aktionen, mit Storys aus dem Innenleben Ihres Unternehmens. 

Unser Tipp: Wollen Sie sich mit einem Blog nachhaltig ins Gespräch bringen, dann machen Sie sich vorher bitte Gedanken zu folgenden Fragen: Was möchten Sie mit dem Blog langfristig erreichen? Wer kann sich in Ihrem Unternehmen um regelmäßige Informationen für Ihre Leser kümmern? Wer kann – idealerweise mit Herzblut – Texte schreiben? Und zwar wirklich regelmäßig?

Ein gut gepflegter Blog setzt voraus, dass Sie sich vorher über die Ziele des Blogs im Klaren sein müssen. Und über die Informationen, die Sie verbreiten möchten? Warum? Wie oft? Wie? 

Ihr Vorteil: Wenn Sie einen Blog selbstständig mit seriösen Informationen füllen, hat das langfristig eine große Wirkung für Ihr Unternehmen. Ein direkter Austausch mit dem Leser – idealerweise durch eine Kommentarfunktion zu jedem Beitrag gewährleistet– fördert die Identifikation mit Ihrem Betrieb und verbessert die Außenkommunikation. Im Idealfall bringen Sie sich zudem als Experte Ihrer Branche ins Gespräch. Ein weiterer Trumpf: Sie sind mit einem eigenen Blog unabhängig von anderen Medien und Journalisten. 

Unser Top-Angebot: Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie regelmäßig etwas zu vermelden haben und dies ebenso nachhaltig der Öffentlichkeit mitteilen möchten, dann kontaktieren Sie uns. Einmal bedeutet: Mindestens einmal im Monat! Ansonsten sparen Sie sich lieber die Arbeit!

Sie erhalten von uns eine erste, unverbindliche Beratung, auf was es vor dem Startschuss eines Blogs ankommt. Seit 2015 betreuen wir mehrere Kunden bei der inhaltlichen und strategischen „Blogarbeit“. „Bloggen“ kann Freude machen und Ihnen viele Bonuspunkte bringen – wenn es professionell und nachhaltig umgesetzt wird.