Die Pressemitteilung
Die Pressemitteilung („PM“) ist d a s Instrument der Medienarbeit schlechthin – bis heute! Sie gehört zu den absoluten „Basics“ im Kontakt mit Journalisten und Medien fast aller Art. Sie informiert über alles Mögliche: Ereignisse, Produkte, Veranstaltungen und sonstige Anlässe, die aus Sicht eines Journalisten wichtig sind.
Unser Tipp: Der inhaltliche Aufbau sollte sich an der Struktur einer Pyramide orientieren, die „auf dem Kopf“ steht. Je wichtiger die Information, desto weiter oben steht sie. Manche Journalisten sprechen hier von den „6-W-Fragen“. Wer macht was wie wann wo und warum? All diese Fragen sollten auf Seite 1 einer Pressemitteilung beantwortet werden.
Die Überschrift sollte in einem Satz die „Kernbotschaft“ widergeben. In der Unterüberschrift sollten weitere wesentliche Aussagen stehen. Für Rückfragen von Journalisten ist es üblich, eine Kontaktadresse am Ende der Meldung angegeben werden.
Unser Top-Angebot: In Absprache mit Ihrem Unternehmen erstellen wir zunächst einen Presseverteiler. Das ist eine Übersicht zu Redaktionen und Medien, die speziell für Ihren Betrieb relevant sind und die Ihre Pressemitteilungen erhalten.
Für jeden Anlass erstellen wir eine Liste mit Fragen, die Sie kurz beantworten. Aus Ihren Antworten erstellen wir einen ersten Entwurf, den Sie korrigieren und ergänzen können. Seien Sie sicher: Erst wenn Ihr Unternehmen uns „grünes Licht“ für den Versand der PM gibt, starten wir mit dem Versand der Pressemitteilung an die Medien.
Ihr Vorteil: Die Pressemitteilung bietet Ihnen die Chance, mit relativ geringem Aufwand alles Wesentliche sowie Detailinformationen den Medien mitzuteilen. Eine PM, die erstklassig geschrieben ist und die Regeln hinsichtlich Schreibstil und Inhalt entspricht, kann zum „Türöffner“ bei den Journalisten werden – und im Idealfall zu einem redaktionellen Beitrag über Ihren Betrieb führen. Eine solche Veröffentlichung erzeugt viel Aufmerksamkeit und steigert in jedem Fall den Bekanntheitsgrad.