Das Interview

Das Interview ist eine Stilform des Journalismus, das besonders gerne gelesen wird. Es ist deswegen so beliebt, weil die Aussagen des Interviewpartners authentisch und glaubwürdig sind und manche Frage einen verbalen Schlagabtausch einleiten kann. Auch ein Fachinterview eignet sich in idealer Weise, um Ihr Wissen und Ihre Erfahrung an den Leser zu übermitteln.

Unser Tipp: Nutzen Sie jede Chance auf ein Interview, wenn Sie aus dem Nähkästchen plaudern wollen. Egal, ob es für Ihr Kundenmagazin ist, für ein Interview auf Ihrer Webseite – oder wenn eine Anfrage eines Journalisten vorliegt.  Zeigen Sie auch Ihren Humor, wenn eine Frage dafür geeignet ist. Interviews sind Ihre ganz persönliche Visitenkarte für Ihre Außenkommunikation!

Ihr Vorteil etwa gegenüber dem Fachbeitrag: Der zeitliche Aufwand im Vorfeld ist wesentlich geringer, auch die Niederschrift und die Nachbereitung sparen dem Autor viel Zeit. ! 

Unser Top-Angebot: Je besser vorbereitet der Interviewer, desto mehr Aussagekraft hat das Interview. Sie teilen uns vorher mit, welche Ziele Sie mit dem Interview verfolgen und welche “Botschaft” Sie transportieren wollen.

Wir stellen Ihnen daraufhin die richtigen Fragen zusammen – vorab, damit Sie sich gut vorbereiten können. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir so einen Beitrag, der Ihren Expertenstatus verdeutlicht und gleichzeitig – wenn gewünscht – Ihre Leserschaft unterhält. Authentisch! 

Beispiel: 101 Köpfe