Der Newsletter

Unter einem Newsletter verstehen wir heute den regelmäßigen Versand von Informations- und Werbetexten an ausgewählte Email-Empfänger (Abonnenten), um einen permanenten Informationsfluss zu ermöglichen und eine dauerhafte Bindung von Absender und Empfängern zu erhalten. Soweit die etwas “nüchterne” Definition. 

Was früher üblich war, ist heute ganz selten geworden: Newsletter per Briefpost oder per Fax zu versenden. Die Inhalte besitzen meist einen fest umrissenen Themenbereich und richten sich meist an eine definierbare Zielgruppe.

Unser Tipp: Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken, was Sie konkret mit dem Newsletter erreichen wollen. Welche Ziele verfolgen Sie? Welche Meldungen und welche Botschaften möchten Sie transportieren – und warum? Was für Pressemitteilungen gilt, gilt ebenso für Newsletter: Der Inhalt der einzelnen Beiträge sollte in jedem Fall aktuell sein.

Unser Top-Angebot: Auf Wunsch konzipieren wir mit Ihnen einen Newsletter und besprechen mit Ihnen alle wichtigen Eckdaten: Für welche Zielgruppe(n) wird der Newsletter gemacht? Wie oft im Jahr wollen Sie diesen erstellen? Wer kümmert sich um die Auswahl der Beiträge?

Der Vorteil: Newsletter sollen Interesse wecken, gute Bilder sind selbstverständlich wichtig, doch nicht alles. Das Salz in der Suppe ist, wenn Sie es schaffen, mithilfe Ihres Newsletters nachhaltig Aufmerksamkeit bei Ihren Lesern zu erzeugen! Eine Mail mit etwa einem Leser-Kommentar zu einem Artikel, Video oder Bild ist nur ein Kriterium für die Attraktivität Ihres Newsletters!